Herzlich Willkommen

Ladies Golf im GC Entfelden

Bei uns sind aktive Spielerinnen jeden Alters herzlich willkommen. Unser Ziel ist es, in freundschaftlicher Atmosphäre das Golfspiel zu pflegen und zu fördern. Wir freuen uns über jede Lady, die neben golferischen Aktivitäten auch die gesellige, angenehme Atmosphäre bei unseren Ladies zu schätzen weiss bzw. mit dazu beitragen möchte. Es erwarten Euch sowohl HCP-wirksame Turniere als auch Wettspiele nur zum Spass - für jeden Anspruch etwas!

Mit einem jährlichen Beitrag von CHF 170.- seid Ihr aktiv bei der Sektion der Ladies dabei. Einzahlungen sind via QR Code möglich (es wird KEIN Einzahlungsschein versendet). Dieser kann gerne bei unserer Kassiererin Marianne Meier per Mail (marianne.meier(at)bluewin.ch) angefordert werden.

Bei Fragen steht euch unsere Ladies Captain Regula Lindegger gerne unter Tel. 076 325 63 14 oder via email regula.lindegger(at)consensus-gmbh.ch zur Verfügung.

Winterprogramm 2025/2026
Jahresprogramm 2026 (folgt)

Berichte 2025

1. Winteranlass - Dienstag, 11. November 2025

Eine liebe Golfkollegin hat mich darauf aufmerksam gemacht: «Pralinen sind rezeptfreie Antidepressiva. Über Nebenwirkungen informiert Sie die Badezimmerwaage» - und im gleichen Atemzug hat sich diese Lady auch zum Workshop angemeldet.

13 Ladies konnten sich für dieses vorweihnächtliche Winterangebot begeistern und fuhren nach Herznach ins kleine Pralinen-Herstellungs-Atelier. Mit Freude werden wir vom Chocolatier Reto Straub und dem Verantwortlichen für die Administration und IT Peter Scheuble erwartet und begrüsst. So wurde uns versprochen, dass wir heute Pralinen von Grund auf bis zur Verpackung selbst herstellen werden unter Anleitung des Vollblut-Chocolatiers Reto, der sein Handwerk versteht wie kein anderer. Wir fassten je eine Schürze und los gings. 

Sofort erkennen wir gewisse Parallelen zum Golfspiel:

  • im höher angesiedelten Schokoladensegment duzt man sich
  • es wurde in Vierer-Flights gearbeitet
  • alle montierten Handschuhe


Wir messen Portionen ab - jede Zutat nur von allerbester Qualität -, rühren geduldig über dem Wasserbad, füllen Schablonen, streichen gefühlsvoll nochmals Schokolade darauf, schlecken wie Kleinkinder jede Kelle dreimal ab und lassen die Masse im Kühlschrank ruhen. Auch für diese künstliche Pause haben die beiden Herren vorgesorgt, ein Cupli wurde serviert, sehr passend und willkommen. Chocolatier Reto füllte die Pause lebhaft und amüsant mit Informationen über Schokolade etc. Keine Frage blieb offen, Reto weiss alles. Die Stimmung fröhlich, herzlich und voller Erwartungen, ob wir dies wohl alles schaffen in der noch verbleibenden Zeit.

Zwischenzeitlich ist die Schokoladenmasse bereit für den Endspurt. Saubere Handschuhe übergezogen und die Pralinenmasse muss aus der Schablone gelöst werden, um danach mit einer speziellen Schneidemaschine in 60 Portionen geteilt zu werden. Die erste Lady reicht ein Pralinenstück, die zweite taucht dies erneut in eine Schokoladenmasse, die dritte taucht jedes Exemplar einzeln in Schokopulver und die vierte reiht dieses sorgfältig auf ein Tableau. Die nächste Equipe schüttelt in einem Sieb das überflüssige Schokopulver ab und weiter geht’s zu den nächsten Flights in die Verpackungsabteilung. Die stehen schon «Gewehr bei Fuss» und jede hat eine spezielle Aufgabe, alles in Handarbeit. Unser Endprodukt kann sich sehen lassen; 14 Schachteln gefüllt mit 12 Stück in drei verschiedenen, erstklassigen Pralinen stehen für uns bereit mit einem Schriftzug «Golfclub Entfelden – Ladies Sektion». Ein wahres Meisterstück haben wir vollbracht. 

Wir applaudieren den beiden Herren Reto und Peter dafür, dass sie uns in kurzer Zeit und in amüsanter, humorvoller und lockerer Art und Weise tief in ihr Handwerk eingeführt haben. Unser Fazit: Jedes Praliné von Grund auf in Handarbeit erstellt darf und muss auch seinen Preis haben.

Im Golfjargon würde es heissen, alle haben die Platzreife bestanden; heute aber haben die 13 Ladies die Pralinenreife geschafft. 

Nach über 3 Stunden «Schokoladenkunde» verlassen wir gut gelaunt, zufrieden und etwas schokoladeneuphorisch das Atelier meinpraliné, jede Lady mit einer 12er Schachtel selbst hergestellter Pralinen unter dem Arm.

Das Programm geht weiter; vorgesehen ist ja noch ein Nachtessen im Löwen Herznach. Der Hunger hielt sich nach dieser Schleck- und Nascherei allerdings in Grenzen und doch freuten wir uns auf etwas Salziges. Das vom Winter-OK ausgelesene Einheitsmenü Kalbs-Rahmschnitzel mit Teigwaren und Saisongemüse fand Gefallen und sowohl die halben wie auch die ganzen Portionen wurden weggeputzt.

Der Einstieg ins Winterprogramm ist geglückt, der Ausflug hat sich gelohnt und die Verantwortlichen Anita und Vreni bedanken sich für das Mitmachen. Der nächste Anlass, das beliebte Weihnachtsessen, steht auch schon bald vor der Türe. Aber lassen wir erstmals Dezember werden und geniessen noch ein paar Tage die goldige Herbstzeit.

Usem Schriebstübli
Vreni

zurück

Berichte 2026

Vorstand

Ladies Captain Finanzen Reisen Winterprogramm
Regula Lindegger Marianne Meier pendent Vreni Wäckerlin / Anita Bolliger
076 325 63 14 079 232 83 55   079 653 41 53 / 079 330 32 41
regula.lindegger (at) consensus-gmbh.ch marianne.meier (at) bluewin.ch   vreni.waeckerlin(at)bluewin.ch / Anita.Bolliger(at)bolligersoehne.ch

Interclub

Seit über 7 Jahren coached unsere Edith Zaugg das Interclub Team, welches in der Women B2 Liga spielt. In dieser Saison haben Diana Bonani, Andrea Eichenberger, Christina Kilian, Anne Rigert, Irène Rey und Edith Zaugg den GCE im Golf & Country Club Hittnau vertreten.

Interesse, teamfähig und HcP zwischen 5.0 und 18.4? Dann melde Dich doch bei Edith (079 649 83 52 / kosmetikedith(at)bluewin.ch).


Interclub 2025 - Golf und Country Club Hittnau

Am Freitag spielte das Team mit Edith Zaugg (Captain), Diana Bonani, Andrea Eichenberger, Christina Kilian, Irène Rey und Anne Rigert die Proberunde. Der im Zürcher Oberland gelegene Platz war für uns ein durchaus schwieriger Platz und stellte uns vor einige Herausforderungen.

Unsere Ruhezone fanden wir im abgelegenen Sternenberg, ein hübsches kleines Dörflein. Der wunderschöne Gasthof bot uns alles, inklusive feinen Hugo's und einer tollen Aussicht bis nach Zürich.

Den Freitagabend genossen wir im Hotel, haben viel gelacht und so unsere Bauchmuskeln für den Samstag trainiert. Es wurden die Wetteinsätze festgelegt - bei manchen haben diese einiges Stirnrunzeln verursacht - und nach einer kurzen Nacht ging's am Samstag mit den Foursomes bereits los. Der Tag war heiss, aber wir haben tapfer gekämpft. Dank guten Leistungen in den Einzeln konnten wir (trotz den höchsten Hcps aller Clubs), den Ligaerhalt sichern. Dies führte auch zu einem schönen Lob der anwesenden Schiedsrichterin, welche sich am Schlussabend zu uns gesellte.  Wir haben den geteilten 14. Rang erspielt und haben so unsere Interclub Captain Edith stolz gemacht!

Interclub 2024 - Golfclub Lugano

Teilnehmer: Andrea Eichenberber, Christina Kilian, Irène Rey, Anne Rigert, Vreni Wäckerlin, Edith Zaugg 

Das Interclub Team durfte unseren Club in Lugano vertreten. Wir stellten uns auf ein sehr warmes Wochenende ein, aber es war mörderisch heiss!!! Also allen ein Kompliment, dass WIR durchgehalten haben. Alle sind am Freitag angereist und haben die Proberunde absolviert. Im Anschluss ging es nach Sessa, wo wir in einem sehr schönen Hotel einquartiert waren. Der Samstag gehörte wie immer dem Foursome. Am Abend wurden wir kulinarisch im Club Lugano sehr verwöhnt. 

Am Sonntag wurde von Loch 1 und Loch 10 gestartet. Eines vorweg: die Qualität des Platzes mit Sand und einigen braunen oder gar nassen Stellen durch die Bewässerung erschwerten das Golfspiel. Umso mehr schätzen wir die Qualität unseres Heimplatzes und danken Fränzi und ihrem Team für unseren gepflegten Platz. Dennoch haben wir alles gegeben und erreichten den Ligaerhalt! Bin STOLZ auf mein Team und bedanke mich für euren Einsatz. Auch vielen Dank für die positiven Zusprüche unserer Mitglieder und die Unterstützung durch unseren Golfclubs. Edith Zaugg

Interclub 2023 - GC Lucerne

Teilnehmer: Kilian Christina, Mathys Evelyne, Rey Irène, Rigert Anne, Schena Cassandra, Edith Zaugg

Unser Interclub Team durfte unseren Club in Luzern vertreten. Nach mehrmaligem suchen nach dem Weg auf den Dietschiberg, haben wir es alle pünktlich geschafft! Vreni Wäckerlin als Ersatzspielerin hat uns auch am Freitag bei der Proberunde moralisch unterstützt und uns den Apero offeriert! Herzlichen Dank!

Der Platz sehr schön gelegen und ein warmherziges Team, die uns alle Wünsche von den Augen abgelesen haben. Grosses Kompliment an die Organisation des Luzerner Clubs.

Die Herausforderung auf dem hügeligen, immer schrägen Platz, nicht allzu breiten Platz, war für uns Flachländer ein grosses «Händicap».  

Nach dem ersten Tag im Foursome auf Platz 10, wussten wir, dass wir uns auch beim Einzeln bemühen müssen. Am Sonntag war es sehr eng, und schlussendlich sind wir auf den 15. Platz zurückgefallen. Das heisst Ligaerhaltend!

Bin Stolz auf mein Team und bedanke mich für euren Einsatz. Es war weder ein sehr amüsantes, lehrreiches und äussert interessantes Wochenende. Auch die vielen positiven Zusprüche unserer Mitglieder, die Unterstützung unseres Golfclubs ist ein grosser Dank sicher.

Offizielle Partner

Birdie Competition