Alpen Ryder Cup Zentralschweiz 2025
Pünktlich um 12h trafen wir uns bei herrlichem Wetter auf der Terrasse im Golfclub Engelberg, Austragungsort des diesjährigen Alpen Ryder Cups. Da Roli noch im Interclub engagiert und Paul auf dem Weg aus Deutschland zurück waren, starteten wir mit zwei 3er Flights zur Proberunde. Trotz guten Platzbedingungen, ausser den sehr langsamen Greens, kämpften wir uns über die 18 Bahnen. Fazit: zum Glück war es die Proberunde. Nachdem der Durst gelöscht war und alle die gemachten Fehler analysiert waren, verschoben wir uns ins Hotel Alpenclub im Herzen von Engelberg. Während des Nachtessens stiessen auch noch die fehlenden Teammitglieder zu uns. Es wurden noch einige «unschöne» Dinge in der Startliste diskutiert/hinterfragt so musste Roli seinem Gegner 10 Schläge geben, während der Schnitt bei den Einzeln zwischen 4 und 5 Schlägen war. Auch bei den Doppeln gab es solche Ausschläge nach oben.
Nach einem reichhaltigen Frühstück wurde ab 9h gestartet, die Einzelpartien an Loch 1, die Doppel ab Loch 10. Für uns starteten Roli Zaugg, Daniel Ammann, Paul Niedermann und Hans Steiner im Einzel, während Georg Priewasser mit Fritz Trösch und Walter Gratwohl mit Max Peyer die Doppel bestritten. Zu gewinnen sind pro Team maximal 6 Punkte.
Wir klassierten uns mit 3.5 Punkten (Roli geteilt, Daniel und Paul gewonnen im Einzel, sowie Walter Max gewonnen im Doppel) im 5. Rang Punktgleich mit dem Dritten, wobei die Kriterien über die Vergabe der Ränge der Punktgleichen Teams schleierhaft erschien.
Mit einem anschliessenden Nachtessen - Kompliment an die Küche - wurde der Anlass würdig beendet und wird dank den äusseren Bedingungen und kameradschaftlichen Begegnungen sicher in guter Erinnerung bleiben. Wir freuen uns auf die nächste Austragung in Gstaad 2026.